Chronik

1961 - Gründung des Vereins


- 1961 wurde die Idee geboren einen Verein zu gründen.


  1. -Der Name war gleich gefunden: Natur- und Vogelschutzfreunde Liedolsheim.


  1. -Gründungsmitglieder waren Ernst Roth, Wolfgang Peeters, Reinhard Kühn, Werner Roth und Bernd Seith.


  1. -Damals wurden vordergründig Nistkästen angebracht und

  kontrolliert.

Braunbrustigel (1962)

1960er - Der Anfang


  1. -Alsbald wurden im „Gänswäldchen“ ein vorerst kleiner Abschnitt mit Bretterverschlägen und provisorischen Gehegen bebaut.


  1. -In diesen wurden einheimische Waldvögel, Krähen, Elstern und Raubvögel gehalten.

1961 - 2023


62 Jahre Natur- und Vogelschutzfreunde Liedolsheim e.V.


Die Geschichte des Vereins

1970er - Umbauphase


  1. -In den siebziger Jahren wurden einige Bretterhütten abgerissen und  gemauerte Gebäude erstellt.


  1. -1972 wurde auch die Gaststätte errichtet, die einige Jahre in Eigenregie geführt wurde.


  1. -Am 1. August 1975 wurde der Verein ins Vereinsregister eingetragen. Danach gingen die noch privaten Volieren in Vereinseigentum über.


  1. -Auch wurden in den 70ern schon Feste ausgerichtet um die Vereinskasse aufzubessern. Damals entstand auch der Name Waldfest, welches bis heute einen guten Ruf hat. 

1980er - Tierische Probleme


  1. -Die achtziger waren die Jahre der Störche. Ein Storchengehege wurde gebaut, Störche gekauft und eingesetzt. Diese ersten Störche wurden vom Regierungspräsidium wegen illegaler Einfuhr beschlagnahmt und nach Schwarzach gebracht. Wir füllten damals  Ordner mit Rechtsanwalt- und Gerichtsakten.


  1. -In dieser Zeit hatten wir auch Rehe, Ponys, Esel und Hirsche im Bestand.


  1. -Auch waren wir für jede gute Tat dankbar. Waren es Sach- oder Geldspenden.

1990er - Ausbau


  1. -In den 90ern begannen die größeren Um- und Anbauten an der Gaststätte und im Vogelpark.


  1. -Durch den Ausbau bzw. Neubau von Gehegen und Volieren wurde Platz geschaffen für zahlreiche neue Vogelarten und Kleintiere.


2000er - Erhalt und Pflege


  1. -Auch die Jahre bis 2011 brachten Arbeit, Spass und Freude am Verein und an den Tieren.


  1. -Der Vogelpark Liedolsheim präsentiert sich erstmals mit einer Homepage im Internet.


  1. -Bis heute wird der Vogelpark als Naherholungsgebiet gerne genutzt und besucht.


2011 - Das große Jubiläum


  1. -Anlässlich des 50-jährigen Bestehen des Vereins, wurde im Rahmen einer großen Jubiläumsgala gefeiert.


  1. -Das Gründungsmitglied Bernd Seith wurde durch den ersten Vorstand, Rudi Roth, zum Ehrenmitglied ernannt.


Aufbau des Vogelparks (1963)

Teichbau (1970er)

Waldspaziergang (1980er)

Arbeitseinsatz (1992)

Heuernte (2009)

Jubiläum (2011)

2010er - Start in eine neue Ära


  1. -Viele Ausflüge, Feiern und Fortbildungen prägten die gemeinsame Erlebnisse der Natur- und Vogelschutzfreunde Liedolsheim e.V.


  1. -gleich mehrere, langjährige Mitglieder werden zu Ehrenmitgliedern ernannt.


  1. -Der Vogelpark entwickelt sich weiter: Viele Neu- und Ausbauprojekte lassen den Park in neuem Licht erstrahlen.


SWR- Sommererlebnis (2015)

HEUTE - Zukunftsstrategie ist gefragt


  1. -wie ist der Verein in 10 Jahren aufgestellt, wie begegnet man dem demografischen Wandel, wie sieht die Tierhaltung der Zukunft aus und was sind die Ziele der Zukunft,- all diese Fragen müssen beantwortet werden, um den Verein in die Zukunft zu führen.



Sommerfest (2020)